Unser Naturgarten in der KiTa Sulzbachstraße – ein naturnaher Lernort

Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Naturnähe sind Themen, die in der heutigen Zeit für Viele immer wichtiger werden – auch für uns. Vor einiger Zeit entstand daraus bei Förderverein-Eltern die Idee mit den Kindern in der KiTa Sulzbachstraße einen Naturgarten entstehen zu lassen.

Was verstehen wir unter dem Naturgarten?

Unser Naturgarten ist ein Stück Garten, auf dem wir gemeinsam mit den KiTa-Kindern und der KiTa, die Natur und das Wachstum von Pflanzen erlebbar machen. Wir wollen unter Anderem unser eigenes Gemüse und Obst säen, anpflanzen, pflegen und ernten.

So lernen wir, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie diese wachsen. Auf diese Weise kann unsere Wertschätzung für die Natur und frische Nahrung steigen und vielleicht begeistern wir den ein oder anderen Obst- und Gemüseverweigerer für die Leckereien, die wachsen.

Bei der Auswahl der Pflanzen wollen wir uns eng mit der KiTa abstimmen, damit das, was geerntet wird, auch direkt auf die Teller kommt. Und auch über eine nachhaltige Bewässerung machen wir uns Gedanken.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der Förderverein unterstützt durch den Naturgarten die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), die auf die Entwicklung von Kompetenzen abzielt, die ein nachhaltiges Verhalten stärken und zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen. BNE ist der Wertekern von Bildungsziel 4 der globalen Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen, die 2015 verabschiedet wurde. Auch die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie betont die Förderung und Weiterentwicklung von BNE auf nationaler und auf internationaler Ebene. Mit dem Naturgarten entsteht ein neuer, naturnaher Lernort an der KiTa, an dem Vieles hautnah erlebt, mitgestaltet und erlernt werden kann.

Was geschah bisher?

Im September 2023 hat sich eine Gruppe Eltern (ein bis zwei Vertreter je Kita-Gruppe) erstmalig getroffen und u.a. Ideen zusammengetragen, Prinzipien festgelegt und einen Zeitplan erarbeitet.

Im November 2023 haben wir zwei Beete auf dem KiTa-Gelände angelegt und Kompost darauf verteilt.

Im April 2024 haben wir die Beete nochmal bearbeitet und die ersten Pflanzen und Samen eingesetzt.

Und dann wird gemeinsam mit den Kindern fleißig gepflegt, beobachtet und geerntet. In dieser Saison dreht sich alles um Obst, Gemüse und Kräuter, die man für das Frühstück ernten kann.

Gemeinsames Ackern kann ein echtes Abenteuer sein und jede Menge Spass, neue Kontakte und Teamgeist mit sich bringen. Ihr möchtet aktiv mitmachen oder uns finanziell unterstützen? Dann meldet euch gerne beim Förderverein!